Samstag, 14. August 2010

Vorab ein paar kurze Infos


Hallo zusammen!
Ich sitz hier während der Etschberger Kerwe (em weltscheenschde Feschd) in Greenville (South Carolina) bei knappen 40°C im klimatisierten Hotelzimmer und hatte das erste mal seit Wochen mal das Gefühl von Langeweile. Deshalb hab ich kurzer Hand entschlossen ein solches Online-Tagebuch zu führen und somit allen zu hause einen kleine Eindruck zu vermitteln, von dem was ich hier mache, sehe und anstelle. Viel Spaß damit!

Für alle die sich fragen: "Was de Emmo in de Staade macht?" will ich es kurz erklären. (Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber ich drücke es mal so aus :-) ) Da ich mich auf der Zielgeraden meines Studiums
befinde, ist es meine Pflicht als Abschlussarbeit ein gewisses Thema zu bearbeiten. Man kann sich für solche Themen in Firmen, Instituten oder auch in der Schule bewerben.
Als ich im Frühjahr an der Schule und mit Kollegen am Kaffee trinken war, weckte einer davon mein Interesse daran, ein Thema in den USA zu behandeln, da es unser Professor ihm angeboten hatte. Um mich näher zu informieren suchte ich ebenfalls den Professor auf um mir Informationen einzuholen. Das Gespräch brachte mehr Aufschluss und noch mehr Interesse. Danach begann auch schon direkt das googlen nach weitern Infos um den ganzen Spaß einmal finanziell abschätzen zu können. Nach Auflisten der ungefähren Kosten und Gesprächen mit meinen Eltern, sowie mit Jessi (mei Wermsche) entschied ich mich meinem Professor eine Zusage zu geben. Nun begann die unendliche Geschichte der Formulare und des Datenaustauschs mit den USA (irgendwie ist bis jetzt noch kein Ende in Sicht). Einige Tage später hatten wir dann alle nötigen Formulare für unser Visum zusammen. Wir beschlossen Online-Antrag für unser Visum parallel an zwei Rechnern auszufüllen. Wie soll es auch anders sein, hatte wir unsere Probleme damit. Fragen, wie: "Haben Sie vor sich zu prostituieren?, "Sind Sie Anhänger oder Führer von Terroristischen Gruppen?" usw. müssen erst mal beantwortet werden. Dann folgen etliche Auflistungen von Jobs und Ausbildungen die man hat (alles in Englisch versteht sich). Leider hat man auch nur ne gewisse Zeit zur Verfügung um eine Seite zu bearbeiten. So kam es, dass wir die ersten Seiten mindestens 2-mal ausfüllen mussten. Zu Ende fanden wir dann heraus, dass wenn man den Mauszeiger über die englische Frage führt, eine deutsche Übersetzung eingeblendet wird. Man kann manchmal keine Worte für die eigene Blödheit finden :-D  Wir kamen dann nach etwa 3 Stunden zum Ende (man muss natürlich die Zeit mit rechnen, die wir für die unnötige Übersetzung des Amts-Englisch gebraucht haben), dachten wir. Uns fehlte noch unser Botschaftstermin, den man auch online beantragen muss...die unendliche Geschichte......
nach großem Aufwand war es dann recht schnell da

leider sprang mein Kollege von unserem Vorhaben ab und so musste ich ein Teil neu planen, da ich unbedingt an der Reise festhalten wollte. Speziell um das Finanzieren von manchen Sachen musste ich mir noch mal Gedanken machen, da logischer Weiße durch zwei teilen halb zu teuer ist ;-)
Das tagelange studieren von craiglist (ist so ne art FINDLING in den Staaten) machte mich zuversichtlich ziemlich rasch und billig an Wohnungen und Autos zu kommen.
Der Flug von Frankfurt nach Atlanta (incl. eine Woche Mietauto und eine Übernachtung im BestWesternHotel Atlanta) war für den 6.August gebucht. Also nur noch schnell zwei Klausuren hinter mich bringen und ab geht’s.
Die Zeit vor dem geplanten Abflug war durch die Klausuren und die Packerei sehr stressig. Ich hätte lieber mehr Zeit gehabt um mich von mehr Leuten zu verabschieden und noch ein paar gemütliche, stressfreie Tage zuhause zu verbringen. So ging alles lückenlos von einem ins andere über. Sorry an die Leute die ich leider nicht noch mal sehen konnten!!!
Ich will mich ganz doll bei denen bedanken die von Anfang an hinter meinem Vorhaben gestanden haben und noch stehen, die mir mit Rat und Tat beistehen, die mich  verabschiedet (sei es mit Überraschungsparty, Anruf, SMS, persönlich usw.) und mir alles Gute gewünscht haben und bei denen die jetzt zu Hause sitzen und "vielleicht" auf mich warten?! Ganz viel danken will ich meiner Freundin, die mich weiter unterstützt und mir den Rücken freihält wie sie nur kann. Weiß oft genug nicht was ich ohne Dich machen würde!!! ICH LIEBE DICH und freue mich dich fast täglich auf skype zu sehen. Außerdem freu ich mich unwahrscheinlich wenn ihr mich besuchen kommt!!! VIELEN DANK JESSI
Danke auch für die Begleitung an den Flughafen von meiner Mutter, Jessi und den Busfahrer der mich an den Flughafen chauffiert hat (Danke Mathias)
Oben steht „vorab ein paar kurze Infos“, deshalb hör ich hier mal mit dem Thema auf und hoffe, dass ich nichts vergessen hab (hab ja die Möglichkeit noch was zu ändern). Mittlerweile regnet es hier aus Eimern…konnte ich mir eine Woche kaum vorstellen. Endlich kann man mal durchatmen ohne dass die Lunge Fieber bekommt.

Viel Spaß mit den Beiträgen. Ich hoffe sie gefallen euch.

Gruß eier Emmo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen